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Unter den einzelnen Teilen zur Gemischaufbereitung einer Kraftstoffanlage versteht man vor allem die elektronische Kraftstoffeinspritzung. Mit Hilfe zahlreicher anderer Vorrichtungen werden sauerstoffhaltige Luft und Benzin beziehungsweise Diesel so gemischt, dass sie eine optimale Ausbeute an Energie liefern. Diesen Prozess bezeichnet man als Gemischaufbereitung, der bei allen modernen Fahrzeugen elektronisch gesteuert wird. Während früher der Vergaser durch einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch und schlechte Abgaswerte auffiel, kann bei der Gemischaufbereitung mit Einspritzanlagen dass Verhältnis von Luft und Benzin beziehungsweise Diesel individuell geregelt werden. Außerdem wird die angesaugte oder einströmende Luft zu genau dem richtigen Grad verdichtet, erwärmt oder abgekühlt. Über die Einspritzung wird auch die Drehzahl des Motors geregelt. Mit der Drosselklappe wird bei Otto-Motoren die eingelassene Luft reguliert, die Einspritzanlage bereitet das Gemisch je nach Luftmenge genau so auf, dass das optimale Verhältnis erreicht wird, dass für die richtige Abgasbehandlung notwendig ist. Dieselmotoren verfügen nur selten über eine Drosselklappe. Da über die Einspritzung beziehungsweise die Drosselklappe die Drehzahl und die Leistung des Motors geregelt wird, kann man auch den Gaszug oder das Gasgestänge zum Bereich der Gemischaufbereitung zählen. Bei modernen Einspritzanlagen gehört darüber hinaus eine umfangreiche Elektronik dazu.

Kategorien in Gemischaufbereitung


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