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Häufig auftretende Probleme

  • die Benzinmotoren haben Probleme mit den Einzelfunkenzündspulen, ist eine Spule defekt, läuft der Motor unrund und nimmt nicht richtig Gas an.
  • der Klimakompressor kann gelegentlich ausfallen oder komplett den Dienst einstellen,
  • der Wasserkühler kann öfter undicht werden, bemerkbar durch Kühlwasserverlust und zu heißem Motor
  • auch Kühlmittelschläuche werden schnell porös oder undicht,zeigt sich mit den gleichen Folgen wie beim defekten Kühler
  • die Radlager müssen bei einigen Modellen regelmäßig gewechselt werden, dies macht sich durch ein Brummen bemerkbar,
  • der Spritverbrauch ist bei einigen Modellen deutlich höher als von den Herstellerangaben vorgeschrieben.

Wartungstipps

  • Wenn der Motor unrund läuft und das Gas nicht wie gewohnt annimmt und die Motorkontrolllampe leuchtet, können es die Einzelfunkenzündspulen sein. Durch einer Fehlerdiagnose mit einem Computer ist dieser Fehler herauszufinden.
  • Sollte die Klimaanlage nicht richtig kühlen, dann kann der Klimakompressor schuld sein, dieser sollte überprüft und gegebenfalls ersetzt werden.
  • Wenn die Temperaturanzeige im Display über 90°C- 100°C steigt, sollte man schauen, ob noch genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist. Wenn nicht, nachschauen ob an irgendeiner Stelle Wasser austritt. Entweder ist der Kühler oder ein Kühlmittelschlauch defekt.
  • Sollte während der Fahrt ein Brummen auftreten, müssen die Radlager kontrolliert werden.

Seat - Historische Informationen