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Häufig auftretende Probleme

  • die Einzelfunkenzündspulen fallen regelmäßig aus, entweder ist es ein Herstellungsfehler oder falsche Entwicklung
  • bei den Vorderachsen mit Querlenker, Führungslenker und Traglenker schlagen häufig die Lenker aus, bemerkbar durch ein boltern aus dem vorderen Bereich
  • bei den Fahrzeugen mit Wasserkasten, verstopft der Ablauf des Kasten, dann steht Wasser unter der Batterie und es kann Wasser in den Bremskraftverstärker gelangen.
  • bei einigen Modellen fällt der Blinkerschalter gelegentlich aus, zu sehen an dem schnellen blinken der Fahrrichtungsanzeiger
  • der Turbolader kann bei einigen Modellen öfter ausfallen, da die Verstellung der Leitflügel fest läuft.
  • es kann auch zu Problemen bei der Wasserpumpe auftreten. Entweder wird si undicht oder sie funktioniert nicht
  • Probleme mit Steuergeräten sind auch regelmäßig ein Problem einiger Modelle.

Wartungstipps

  • fallen die Einzelfunkenzündspulen aus, läuft der Motor unrund und nimmt nicht richtig Gas an. Die Motorkontrolllampe leuchtet auf. Ein Fehlerspeicherauslesegerät gibt an, welche Spule defekt ist, diese sollte dann ersetzt werden.
  • Probleme mit der Vorderachse macht sich bemerkbar durch poltern aus dem vorderen Bereich oder schiefziehen der Lenkung, das Fahrzeug fährt nicht geradeaus. Man kann auch selber feststellen, welches Teil betroffen ist, indem man an den Teilen stark wackelt, dort wo ein Spiel zu merken ist, muss etwas getan werden. Aber in der Regel sollte man diese Teile von einem Fachmann bewerten lassen.
  • wenn unter der Batterie im Motorraum Wasser steht, sollte dies schnell beseitigt werden, da sonst auch das Motorsteuergerät befallen werden kann. Einfach unter der Batterie die Gummidichtung heraus drücken und schon kann das Wasser ablaufen.
  • wenn die Blinker schneller als sonst blinken, dann ist entweder eine Blinkerlampe defekt oder der Blinkerschalter. Dann muss dieser ersetzt werden.
  • Besitzt der Motor keine Leistung, da der Turbolader nicht richtig arbeitet, dann kann dieser nur noch ersetzt werden. Man kann diesem Problem vorher die Stirn bieten, in dem man öfter unter hoher Last fährt, also mit höheren Drehzahlen, damit die Leitflügel freibrennen.
  • wenn dei Motortemperatur zu hoch wird, ist entweder zun wenig Kühlwasser im System, der Lüftermotor oder die Ansteuerung für diesen defekt. Es kann aber auch einfach nur sein, dass die Wasserpumpe defekt ist und das Kühlwasser nicht zirkuliert oder das Wasser gelangt durch eine undichte Pumpe heraus. Sie sollte ersetzt werden.
  • fallen Funktionen des Komfortsystems aus, könnnen Steuergeräte der Grund dafür sein. In der Regel reicht ein Steuergeräteupdate aus, die Funktion wiederherzustellen.

VW - Historische Informationen